Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

Eine meiner Zeichnungen. Ein Mädchen, gezeichnet während eines Urlaubs im Schwarzwald.

 

Hans Jürgen Hubert Stoffels

1951 wurde ich in Düren geboren. Dort ging ich zur Schule, machte eine Lehre als Reproduktionsfotograf und konnte, da in Düren seiner Zeit kostenlos, viele Kurse der Volkshochschule besuchen.

Ich besuchte Kurse für Schach, Zeichnen, Malen, Psychologie, Farbenlehre, Englisch, Spanisch, Französisch und Niederländisch.

 

Nach 3 Jahren Lehre und 3 weiteren Berufsjahren begann ich in Köln mit einem Studium für visuelle Kommunikation. Darin vor allem Illustration, Freie Grafik und Anatomie. Das Examen schaffte ich mit der Note "sehr gut".

Nach kurzer Tätigkeit bei einer Firma für TV-Grafik und Cartoons begann ich an der Uniklinik Köln. Dort anfangs als Fotograf und Grafiker für die Neurochirurgie. Nach einer Zentralisierung aller Fotografen und Grafiker wechselte ich als Illustration ins Zentrum Anatomie.

 

Trotz Tätigkeit in der Anatomie machte ich weiterhin auch Grafik-Design. Das heißt, Flyer, Bücher und aufgrund meiner Begabung nicht selten Cartoons.

Cartoons lagen mir von Jugend an. So schrieb ich Alexander von Bülow (Loriot) und erhielt auch Antwort von ihm. Allerdings ist er, bekannterweise, mehr für "solide" Berufe, da künstlerische Berufe ein stetiger Kampf sein können.

 

Anfang der 80er Jahre begann ich mit der Computertechnologie. So nutzte ich anfänglich die englischen Computer von Sinclair (Spectrum und QL). Ich begann augenblicklich, begeistert, mit Programmieren. Später führte ich diese Begeisterung mit MS Windows fort. So schuf ich viele Programme, die vor allem mit Lernen zu tun haben. Man findet sie auf meinen unterschiedlichen Webseiten zum kostenlosen Download.